2. Türchen (2016) oder Lachen ist Leben

Liebes Du,

willkommen hinter dem zweiten Türchen.

Kaum hatte ich gestern meinen Wunsch ausgesprochen, da schenkt Trixi mir „Orange“. Es war einer dieser Momente in denen ich einmal rund durch meinen Schädel schaue auf der Suche nach einer versteckten Kamera. Zum einen hatte ich überlegt mir Farben schenken zu lassen, aber die Zahl der Türchen ließ mich davon Abstand nehmen und zum anderen, wenn eine Farbe dieses Jahr passt, dann diese.

Orange hat sich als Farbe in meinem Leben breit gemacht, als Lieblingssessel, als Pullover, als Halstuch, als Jacke, als Blumen im Garten und gerade erst letzte Woche, als Kugeln.

Das Außen spiegelt bekanntlich das Innen wieder.

Wofür steht Orange in meinem Leben, was verbinde ich damit?

Orange ist für mich Sonne, Wärme, Freude, es ist laut und es ist ein „Ja“. Ein „Ja“? Ja, ein ja, ein ja zum Leben, ein ja zu meinem Leben wie ich es lebe. Ich bin die die ich bin und das ist gut so. Wow, ich lache, einen solchen Satz von mir? Vor Jahren noch undenkbar.

Beim Lachen wird mir gerade bewusst, dass Orange auch Lachen ist. Nein, nicht „auch“ sondern vor allem ist es Lachen, was ich hier oben mit Orange verband ist alles irgendwie Lachen.

Lachen ist so einfach geworden. Kein „darf ich jetzt lachen?“ mehr, kein „was denken andere“ mehr, kein Nachdenken mehr. Lachen, frei lachen, genau dann wenn mir danach ist. Mir war oft danach im letzten Jahr. Ich habe ihm erlaubt mich überall hin zu begleiten. Überall hin, auch ans Bett meiner sterbenden Freundin. Es gibt keine unpassende Gelegenheit mehr wenn es ums Lachen geht, denn Lachen ist Orange, Lachen ist Sonne, Wärme, Freude und Leben.

Ich puste dir ganz viel Orange in deinen Abend,
Deine Bisou

Advertisements

19 Kommentare zu „2. Türchen (2016) oder Lachen ist Leben

  1. He du bist wieder da …..hast du schon alle Farben? Ich hab übrigens meinen Blog auf privat gestellt würde mich sehr freuen du magst folgen.
    Einfach ne Anfrage an meine email schicken.

    Tagesfarbe : Bordeaux

    Gefällt mir

  2. dein orange ist bei mir angekommen und ich nehme es jetzt mit zu meiner Bügelwäsche.
    Ich bügele ja eigentlich ganz gerne, kann prima dabei nachdenken und Musik hören.
    Und heute ist wieder so ein schöner Tag, strahlend blauer Himmel, die Sonne lacht gelb-orange und alles ist weiß. Nein, kein Schnee, nur eiskalter Tau.
    Ein herrlich oranger Tag beginnt!

    Mein 2. Thema für dich, wenn ich denn darf, wäre „alte Freunde wiedersehen“.
    Ich habe im Laufe dieses Jahres eine Menge „alter“ Freundinnen wiedergetroffen, die ich z.T. über 20 Jahre nicht gesehen habe.
    Wir haben in Erinnerungen geschwelgt und letzte Woche habe ich sie alle 8 zusammen an meinen Esszimmertisch gebracht.
    Sie kannten sich, bis auf 2, nicht, und es war ein wirklich gelungener Nachmittag und Abend mit viel Geplapper und Gelächter, aber auch sehr sehr ernste Themen wurden angesprochen.
    8 verschiedene Leben haben auch immer 8 verschiedene Erlebnisse.

    Eins wurde mir damit wieder einmal sehr klar:
    Nicht der tägliche Kontakt macht eine Freundschaft aus, sondern die Gewissheit, dass man sich aufeinander verlassen kann. Egal wann und wo.

    Liebe Samstags-Grüße!

    Gefällt 2 Personen

    1. Damit kein Missverständnis aufkommt, ich bitte euch um Worte, mache mir aber nicht zur Aufgabe sie mit eurem Sinn zu behandeln. Wenn es so wie hier geschieht, dann ist es einfach weil zwei Geschichten gerade gut zueinander passen und das macht auch mich froh 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Das gefällt mir – eine Hymne an das Lachen, das Sonne, Wärme und Freunde bedeutet oder anders gesagt: ein gutes Gefühl macht, Sorgen vergessen lässt, tröstet, Gemeinschaft stiftet und was sonst noch alles; das übrigens auch in der Literatur immer wieder zum Thema wird, so beim „Steppenwolf“ von Hesse (der leider selbst gar nicht lachen konnte, der arme Mann) oder „Im Namen der Rose“ vom Eco, wo dem Lachen gar subversive Bedeutung zugeschrieben wird.

    Ich lachte und lache viel über KINDER.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s