9. Türchen (2019) oder von Likes und Motivation

Liebes Du,

Da ist jemand ein Büchlein mit eigenen Texten als Weihnachtsgeschenk für seine Lieben am erstellen und da kommen Fragen auf bezüglich der möglichen Reaktionen. Diese Situation erinnerte mich an ein Thema des abgelaufenen Jahres.

Hier stelle ich meine Texte ein, an anderer Stelle Fotos und Gedanken. „Es geht dir doch nur darum möglichst viele Likes zu ernten!“ meinte jemand. Tut es das? Um möglichst viele geht es sicherlich nicht, sonst würde ich leichtere Kost posten oder Katzenbildchen, aber wie wichtig sind mir die Likes?

Ich freue mich über jedes Like aber sie sind nicht meine Motivation. Beim Schreiben hier geht es mittlerweile darum, mich selber besser kennen zu lernen und an herausfordernden Kommentaren zu wachsen. Die Bilder mit Gedanken versehen sind sowas wie ein kostenloses Hobby und eine Art externes Gedächtnis.

Ich reagierte auf die Beurteilung mit einem „Ich würde auch ohne Likes veröffentlichen“

Das Leben schenkt mir immer wieder die Gelegenheit mein Denken zu prüfen und so war es dann auch einige Wochen später. Ich veröffentliche und es gibt darauf nicht eine einzige Reaktion. Es war befremdlich, weil unbekannt, aber es war nicht schlimm. Bei der folgenden erging es mir genauso. Selbst von meinen treuen Ich-begleite-dich-Likern keine Spur, kurz überlegt ob ich irgendwelche Zeichen von ihnen im Netz gesehen habe, ob sie wohlauf sind und den dritten Post geschaltet. Auch dieser blieb ohne jede Reaktion. Da war mir natürlich klar, dass das Leben den Gehalt meiner Aussage testete und ich bin hier gesessen und sagte laut: „Ja, ich mache weiter“ und lachte.

Ich stellte wieder einen Beitrag ein und stelle dabei fest: meine Einstellung stand auf „Privat“, niemand hatte die letzten Beiträge sehen können. Das Leben hatte mir die Gelegenheit gegeben meine Motivation zu prüfen.

Ich wünsche dir Anerkennung für die Dinge die Du tust, aber vor allem die Freude daran sie für dich selber zu tun.
deine Bisou

Ein Kommentar zu „9. Türchen (2019) oder von Likes und Motivation

  1. Hier fühle ich mich doch tatsächlich direkt angesprochen und freue mich über Dein 9. Türchen umso mehr! Du hast mich mit Deinem Kommentar vor ein paar Tagen auf den Weg gebracht, mich abzugrenzen, bei mir zu bleiben und nicht mehr über die Reaktion der „Beschenkten“ nachzudenken. Wahrscheinlich würde ich die Lust am Schreiben verlieren, wenn ich es nur für die anderen tun würde. Ein wenig sind sie trotzdem noch im Spiel, denn wenn ich weiß, meine Texte werden gelesen, macht mir das Schreiben noch mehr Freude. Ist irgendwie ein Geben und Nehmen……

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s