5. Türchen (2019) oder von Geschenken und Selbstwert

Liebes Du,

ich habe gerade nicht die Leiseste Ahnung welches Thema dieses Türchen füllen soll, werde jetzt auf „Reader“ klicken und mich des ersten Themas bedienen. Bin gespannt…

„Geschenke, Geschenke“ lautet der Titel. Wie stehe ich mittlerweile zu Geschenken, beschenkt werden, schenken?

Ich glaube das Thema Schenken hat viel mit dem Selbstwert zu tun.

Je wertloser ich mich selber fühlte, je teurer waren die Dinge die ich verschenkte.

Je wertloser ich mich fühlte, je schwieriger konnte ich Geschenke annehmen.

Heute vertraue ich auf das fließen von Energien, brauche mir die Zuwendung anderer nicht mehr zu verdienen (was ja auch nicht geht), habe auch nicht mehr das Gefühl zurück schenken zu müssen wenn ich etwas bekomme.

Größtes Geschenk 2019: zwei Winterreifen mitten im Sommer
Kleinstes Geschenk 2019: Pröbchen von Just 31 Kräuter
… und beide erzählen genau das gleiche: da hat jemand an mich gedacht und ich freue mich.

Beschenke ich jemanden, beschenke ich damit auch immer mich selber. Dir heute Abend schenke ich dir meine Gedanken, mir schenkte ich den Blick aufs Thema.

Gute Nacht,
Bisou

Ein Kommentar zu „5. Türchen (2019) oder von Geschenken und Selbstwert

  1. Danke, für deine Gedanken. Richtig, es muss nichts zurück geschenkt werden. Obwohl, …ich schenke schon auch gerne zurück, aber nicht aus Pflicht, sondern weil ich demjenigen auch „beschenken“ möchte und wenn es nur mit einem Lächeln ist. Aber auch bei materiellen Dingen, wird es immer ein Geschenk sein, was von Herzen kommt, um zu erfreuen. Erfreuen, egal ob den Beschenkten oder aber auch mich. So wie du jetzt mich mit deinen Gedanken beschenkt hast. 🙂

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s