3. Türchen (2019) oder von Lebensrettern

Liebes Du,

Vor einigen Jahren, ging es hier regelmäßig um die narzisstische Persönlichkeitsstörung meiner Mutter, bzw. um mein Leben damit. Ich wurde damals gefragt wer mir erlaubt hatte nicht mit in diese Krankheit zu rutschen, was mir Halt gegeben hat. Damals war ich noch viel zu sehr mit Aufarbeiten beschäftigt und nicht in der Lage darauf zu Antworten.

Im ablaufenden Jahr habe ich G. oft besucht, viele Stunden mit ihr verbracht. Irgendwann stellt sie mich jemanden mit den Worten: „Das ist Bisou, meine dritte Tochter“ vor.

„Unsere dritte Tochter“, wie oft hatte ich das als Kind von ihr und ihrem Gatten gehört! Als ich das nach langer Zeit wieder hörte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: sie waren der Grund dafür, dass ich einer Persönlichkeitsstörung entkommen bin. Bei ihnen gab es Anerkennung, Lob und Schelte wie für die eigenen Kinder, in der Pubertät viele lange Gespräche, ich wurde dort als dazugehörig mit angenommen und erzogen. Bei ihnen wurde ich „gesehen“.

Ich bin sehr dankbar dafür, sie als meine Lebensretter erkannt zu haben.

Ich wünsche dir deine Retter, im Großen und im Kleinen, zu erkennen
Bisou

5 Kommentare zu „3. Türchen (2019) oder von Lebensrettern

  1. Ging mir einst ähnlich, war für mich als 14jähriger eine echte Bereicherung. Sie versorgten mich mit guten Büchern, Wärme, Aufmerksamkeit, die Eltern eines Jugendfreundes. Erst viel später erfuhr ich von den Schwierigkeiten in dieser Familie – irgend etwas ist immer.

    Mir haben sie gut getan.

    Gefällt 2 Personen

  2. Was für ein Geschenk – diese Klarheit der Antwort für eine Frage, die schon so lange auf würdige Antwort wartete. Ich freue mich für dich sehr!
    Dein Beitrag hallt noch nach und arbeitet in mir – da hast du wohl was an gestupst.
    Herzliche Grüße von Barbara

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s