22. Türchen (2018) oder von der Reibung die Wärme erzeugt

Liebes Du,

hier und da begegnen mir Aussagen, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Wenn dem so ist, dann schaue ich genauer drauf, ich weiß mittlerweile, dass dies sich lohnt, dass diese Aussagen mir Gutes bringen.

„Jeder hat immer Recht“ – einmal Gelesen, waren diese Worte immer wieder da. Reiner schenkte sie mir vor wenigen Tagen nochmals in folgender Form: „Aus der Sicht des Bewerters wird es schon stimmen“

Ja, jeder hat von dem Punkt aus wo er steht, mit seinem Blickwinkel, mit seinem Wissen Recht.

Was hat das mit mir zu tun, wie beeinflusst es meinen Alltag?

Seit ich mir dieses Wissen gegenwärtig halte, kann ich viel besser mit anderen Meinungen umgehen. Kann sie viel besser umgehen. Ich stoße mich nicht mehr daran. Kann sie stehen lassen. Dabei hilft auch das Wissen, dass jeder seinen ganz eigenen Weg geht und es spielt meist überhaupt keine Rolle ob ich gleich denke oder nicht. Es braucht mein „Missionieren“ nicht. Gespräche sind friedvoller seit ich sagen kann: „Ach, so denkst du“, statt mein Gegenüber mit meiner Denkweise zu konfrontieren. Wer sich daran reiben möchte, der fragt nach und in den darauf folgenden Gesprächen bewahrheitet sich dann, dass Reibung Wärme erzeugt.

Finde Du hinter deinem Türchen, einen Menschen mit dem die Gespräche sich warm anfühlen.

Ein Kommentar zu „22. Türchen (2018) oder von der Reibung die Wärme erzeugt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s