9. Türchen oder von der Sinnhaftigkeit

Liebes Du,

willkommen hinter dem 9. Türchen.

„Sinnhaftigkeit“ habe ich von Reiner für dieses Türchen erhalten.

„Alles macht Sinn, auch wenn er sich mir nicht sofort erschließt oder nie.“ So oder sehr ähnlich habe ich es hier mal formuliert.

Das Wort „Sinnhaftigkeit“ finde ich aber interessant. Der Sinn haftet, klebt an den Dingen, wohnt ihnen inne.
Wäre er dann nicht immer sofort zu erkennen? Nein
Und ich glaube trotzdem dran? Ja

Ich glaube ja auch das Vitamin C in der Orange auf meinem Tisch obwohl genau diese nie darauf untersucht worden ist.

Meine Erfahrungen mit dem Sinn dessen was ich lebe hat mir die Überzeugung geschenkt.

Für manches erschließt sich der Sinn sehr schnell, bei anderem dauert es. Die Dauer hat, beginne ich zu Glauben, mit meiner Fähigkeit zu lernen zu tun.

Zurzeit gibt es nichts in meinem Leben dem ich keinen Sinn für mich zuordnen könnte. „Für mich“, weil ein und das gleiche Geschehen für jeden der irgendwie daran teil hat einen anderen Sinn haben kann und vermutlich auch hat.

Als ich das letztens sagte wurde mir sehr fordernd und provozieren ein „und der Tod, welchen Sinn soll der Tod haben?“ entgegen geschleudert.

Der Tod hinterfragt alles und wir lernen selten mehr als in Zeiten wo wir mit dem Tod eines lieben Menschen konfrontiert werden.

Wenn es um den eigenen Tod geht, ist es die falsche Frage. Der Sinn haftet an dem was uns wiederfährt. Das Tod sein, also das nicht hier leben wie wir es tun, das ist der Normalzustand, die paar Jahre die wir Leben sind: die Ausnahme, das was passiert, das was einen Sinn hat.

Geht jemand zurück, aus dem Leben heraus, dann hat sich der Sinn seines Lebens erfüllt.

Ich wünsche dir den Sinn in deinen Themen zu erkennen, weil ich aus Erfahrung weiß wie viel leichter es sich damit lebt.

Deine Bisou

Advertisements

4 Kommentare zu „9. Türchen oder von der Sinnhaftigkeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s