Vor sieben Jahren – März 2007

Ich schrieb damals eines der ganz wenigen (oder gar einziges?) Stöckchen. Heute ein gutes Instrument um auf meine Entwicklung zu schauen.

„mein Grundbedürfnis ist „Freiheit“. Jede Art der Abhängigkeit ist für mich ein rotes Tuch, es ist mir deshalb z.B. fast unmöglich um Hilfe zu bitten.“

Heute weiß ich woher mein Problem mit jedweder Abhängigkeit herrührt, kann daher ganz anders damit umgehen.
Hilfe annehmen sehe ich nicht mehr als eine Form der Abhängigkeit sondern als einen Teil der fließenden Energien.

„Perfektion: Fluch und Segen in meinem Leben.“

Lächle. Miss Perfect spielt in der Puppenecke und ich habe zu einem gesunden Maß an Selbstanspruch gefunden.

„habe ein gestörtes Essverhalten. Bringt mit sich dass ich nicht koche und mich unzählige Male am Tag wiege, seit Jahren mein Gewicht notiere um gewisse Ober- und Untergrenzen nicht zu überschreiten.“

Es war ein regelrechter Entzug von diesem (50-60 mal/Tag) Wiegen weg zu kommen. Ich nahm damals in einem Jahr 25Kg ab und in den folgenden Jahren wieder zu. Mein Gewicht notiere ich noch immer täglich, jetzt aber mit einem Lächeln. Statt Kalorien, Punkte oder Fettaugen zu zählen schaue ich am Abend auf die Summe meiner schönen Momente.

„wie alle Gallier habe ich nur eine Angst: dass mir der Himmel auf den Kopf fällt… und die fortwährend.“

Das war damals eine zaghafte Andeutung auf meine Agoraphobie und die begleitenden Panik Attacken von denen ich jetzt befreit bin.

Ich bin kein Mensch der in oder von der Vergangenheit lebt, aber ich finde diese Rückblicke, diese Blicke auf das Geschaffte sehr wohltuend und Mut machend für das Kommende.

13 Kommentare zu „Vor sieben Jahren – März 2007

        1. wenn der Start in 2007 war, dann ist 2014, jetzt, genau jetzt das verflixte siebte.

          Ihr habt schon so viele verflixte Jahre überstanden, da kann dieses euch nix 🙂

          Gefällt mir

        2. 26.04.2007 – Start ins 1. Jahr
          26.04.2008 – Start ins 2. Jahr
          26.04.2009 – Start ins 3. Jahr
          26.04.2010 – Start ins 4. Jahr
          26.04.2011 – Start ins 5. Jahr
          26.04.2012 – Start ins 6. Jahr
          26.04.2013 – Start ins 7. Jahr
          26.04.2014 – Start ins 8. Jahr

          Du darfst also dem April gelassen entgegen sehen 🙂

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s