Womit habe ich da eigentlich abgeschlossen?

Seit Tagen titelte ich mit „Abschluss“, es ging um die Beziehung zu meiner Mutter.

Dann kommt jemand der mich eine Weile nicht gelesen hat, ließt von hinten nach vorne und fragt: „Welchen Abschluss hast du erreicht?“

Es sieht nach einer so einfachen Frage aus und ich konnte sie nicht auf Anhieb beantworten.

Womit hatte ich eigentlich wirklich abgeschlossen?

Mit der Beziehung zu ihr? Nein, egal wie sie ist, auch wenn sie gar nicht gelebt wirt, eine Beziehung zur Mutter kann man nicht abschließe, sie gehört zu denen die wir nur verändern können.

Mit meiner Co-Krankheit? Nein, das ist noch Baustelle, eine weit fortgeschrittene, aber dennoch nicht abgeschlossen.

Mit dem Warten auf positive Zuwendung von ihr für mich? Ja, das ist abgeschlossen.

Mit dem Warten auf Antworten? Ja, es gibt keine Fragen mehr, das ist abgeschlossen.

Es brauchte mein genaues hinsehen um zu erkennen, dass ich mit der Abhängigkeit abgeschlossen habe.

Mit MEINER Abhängigkeit.

Ich habe mich von meinem Gefühl befreit.

Danke fürs Nachfragen Trixi, das war jetzt ein ganz wichtiges Bewusstwerden für mich.

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu „Womit habe ich da eigentlich abgeschlossen?

  1. *lächel
    so bewahrheitet es sich mal wieder…es gibt keine dummen Fragen….

    …manchmal schreibt man deutlicher als man es sich bewusst ist, das Ende der Abhängigkeit, ein Stück Freiheit hab ich aus deinen Texten gelesen

    Vit durch die „falsche “ Reihenfolge

    Liken

    1. „Ein Stück Freiheit“, ja, das war mir auch bewusst, die Unabhängigkeit, die ganze, das war mir nicht so klar gewesen.

      Nachfragen und hinterfragen sehe ich immer als eine Möglichkeit für mich genau drauf zu schauen und oft Neues zu entdecken. Also immer Fragen wo dir danach ist 🙂

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s