Adventskalender 11. Türchen – Willkommen in der Puppenstube

Liebes Du,

den FreiRaum heute möchte ich nutzen mit dir jemanden zu besuchen. Die kindgerechten Stühlchen sind zwar nicht sehr bequem aber wir werden nicht lange bleiben.

Genau heute vor drei Jahren schrieb ich „Diese Art … gehört … zur Überlebensstrategie der Miss Perfect in mir und diese ist mir im Laufe des Jahres einige Male recht unangenehm Aufgefallen“

2010 fing es an sich nicht mehr stimmig an zu fühlen und ich brauchte dann bis Anfang 2013 um mich von ihr zu trennen.

Als ich wusste wo sie hergekommen ist, aus welchem Grund sie welche Aufgaben übernommen hatte konnte ich mein Leben in die eigenen Hände nehmen und sie in ihre Puppenstube gehen lassen.

Als ich mich von ihr verabschiedete schrieb ich: „Sie hinterlässt aber große Lücken und ich weiß nicht wie es in mancher Situation ohne sie ausgehen wird.“ Heute weiß ich es. Sie hat Lebensfreude und Spaß Platz gemacht. Sie hat Raum geschaffen für Vergebung, mir selber und anderen gegenüber. Ich durfte endlich Mensch sein, so ein richtiger mit Macken, so einer der nicht alles weiß, kann und tut. Ich lernte über mich zu lachen und was passiert oft wenn jemand einen zum lachen bringen kann? Genau, ich begann mich zu mögen.

Als ich nicht mehr perfekt sein musste, brauchten meine Menschen nicht mehr besonders gut zu sein. Geduld und Nachsicht machten sich breit und schenkten der wirklichen Begegnung Freiraum. Statt an meinen Lieben herum zu nörgeln, korrigieren oder weiß ich was durfte ich sie sein lassen wer und wie sie sind und sie genau so lieben.

Manchmal komme ich hier her, so wie jetzt mit dir und schaue Miss Perfect beim spielen zu. Ist es dir auch aufgefallen, dass sie immer wieder mal zur Seite greift und eine in Kissen gekuschelte Fellschnautze streichelt? Ganz sicher bin ich mir noch immer nicht, aber ich vermute es handelt sich dabei um meinen Schweinehund, er verschwand kurz nachdem sie gegangen war.

Schön, dass du mich begleitet hast, danke

Bisou

9 Kommentare zu „Adventskalender 11. Türchen – Willkommen in der Puppenstube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s