Gelernt ist gelernt?

.

Lill lesend dachte ich wie einfach es doch wäre wenn jeder lernen würde die Dinge die er fühlt beim Namen zu nennen, sie klar und ohne Umschweife zu formulieren. „Ich habe es ja gelernt“, dachte ich selbstzufrieden. Diese Worte laufen mir seitdem hinterher, wie ein kleines Echo in meinem Kopf. Der einzige Weg es los zu werden war mich von ihm einfangen zu lassen.

.

„Ich habe es ja gelernt, ich habe es ja gelernt“ klang es wie ein höhnischer Singsang.

„Warum verfolgst du mich Echo?“

„Dein ‚Ich habe es ja gelernt’ hatte so selbstzufrieden geklungen dass ich fast laut losgelacht hätte, aber das darf ich ja nicht, muss ja warten bis du bereit bist mich zu hören“

„Sag schon, was war daran so lustig?“

„Was hat es dir geholfen es gelernt zu haben wenn du dann doch in alte Verhaltensmuster zurück fällst?“

„Das stimmt doch gar…“ hatte ich meine Verteidigung gerade begonnen, da sehe ich in Echo’s großen Augen die Zeit um sechs Wochen zurück laufen und sehe wie ich eine Nachricht mit folgendem Satz beginne:

.

„Wie lange dauert eine ich-ignoriere-dich-Strafe für Weinen?“

.

„Ja, Echo, du hast recht, das hätte anders lauten müssen“

„Dann schreibe es jetzt wie du es gelernt hast“ sagte Echo und setzte sich auf den Boden neben mich.

.

Lieber …,

Unser letztes Gespräch ist unter falschen Bedingungen geführt worden und ich weinte als es zu Ende war. Seitdem frage ich mich immer wieder ob es ein Fehler war dich wissen zu lassen dass ich weine. Ich habe nichts mehr von dir gehört und dein Schweigen fühlt sich für mich, weil ich dich sehr vermisse, wie eine Strafe an.

.

„So besser kleines Echo?“ frage ich, mich zu ihm wendend. Die Antwort ist wohl „Ja“ gewesen denn das Echo ist weg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s